Youtube gilt heute, durch ihr „Klickzahlen-Ranking“ als
inoffizielle Rangliste für Videos weltweit. Ob Musikvideos, Werbevideos oder
Videos von Privatpersonen, jeder kann sich auf Youtube eine Fan-Community
aufbauen und von hohen „Klickzahlen“ profitieren.
Besonders die Musikindustrie hat sich in den vergangenen
Jahren Youtube als Plattform zur Vermarktung von neuen Songs oder
Plattenträgern zu Nutze gemacht.
Youtube fungiert einerseits für Musiker als Plattform, um
weltweit berühmt zu werden oder die Erfolgszahlen aufrecht zu erhalten.
Andererseits impliziert dies natürlich auch einen Profit für die Plattenfirmen
der Musiker. Youtube stellt somit ein enorm gewinnbringendes
Marketinginstrument für die Musikindustrie dar.
Die Tatsache, dass Youtube kürzlich etlichen Plattenfirmen,
wie Sony oder Universal etliche „Klicks“ aberkannt hat, ist dadurch für die
Musikindustrie umso gravierender. Youtube hat wegen Verdachtes von gefälschten
„Klickzahlen“ strikt durchgegriffen und der Plattenfirma Universal 1 Milliarde
Views gestrichen. Sony ist mit über 850 Millionen Views etwas besser davon
gekommen.
Youtube unterstellt den Plattenfirmen von sogenannten
„BlackHat Methoden“ Gebrauch gemacht zu haben, um ihre „Klickzahlen“ zu erhöhen
und ihre Videos dadurch populärer zu machen, als sie tatsächlich sind.
Zu ihrem Schritt gegen künstlich aufgewertete Videos meinte
Youtube nur: „Das ist kein Fehler im System oder eine Sicherheitslücke, es ist
eine Verschärfung der Klickzahlen-Bestimmungen.“
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