Nachfolgend
beziehe ich mich auf folgenden Bericht vom 20 Juli 2012 auf ntv.de.
Aus dem
Bericht wird deutlich, dass Zalando sich auf den langfristigen Erfolg
konzentriert, jedoch frage ich mich, ob sich das Unternehmen nicht übernimmt.
Reicht die bisher durchaus erfolgreiche Marketingstrategie für die langfristige
Erfolgssicherung aus?
Zalando
lockt viele seiner Kunden vor allem durch den kostenlosen Versand. Hinzu kommt,
dass die Kunden die Ware innert 100 Tagen, erneut kostenlos, returnieren
können. Diese Geschäftspolitik bescherte dem Unternehmen bereits im Jahr 2010
Verluste in der Höhe von 20 Mio.. Dies in Verbindung mit der Tatsache, dass
Zalando im vergangenen Jahr zwar einen Umsatz von 510 Mio. verzeichnen konnte,
jedoch kein Wort zum Erfolg äusserte ergibt für mich eine äusserst gefährliche
Mischung. Umso mehr
erstaunt mich Zalandos Fokus auf Expansion, was in solch einer Lage nicht
ungefährlich sein kann.
Zwar begeistert
das Versandhaus noch immer mit Werbespots, welche von Kreativität, Witz und
Wahnsinn nur so strotzen. Jedoch ist es aus meiner Sicht fahrlässig, sich nur
auf das erfolgsversprechende Marketing-Konzept zu stützen und mit der selben Geschäftspolitik,
welche nur bedingt nützlich zu sein scheint, weiter zu wirtschaften.
Ich bin
gespannt, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird und ob Zalando auch
in Zukunft noch schreit vor Glück.
Davon ist auszugehen. Zalando fährt eine Verdrängungsstrategie und dabei werden Verluste kalkuliert. Es geht der Firma darum, sich neben Amazon einen Platz zu erkämpfen. HAben Sie eine Idee, wie man das anders machen könnte?
AntwortenLöschenMich würde interessieren, wie Zalandos Werdegang ausgesehen hätte, wenn sie statt einer Verdrängungsstrategie eine Differenzierungsstrategie gewählt hätten. Beispielsweise durch hohe Qualität oder eine schmalere Produktpalette.
LöschenNatürlich ist eine Verdrängungsstrategie im Hinblick auf die Marktmacht äusserst effektiv, doch wie sieht es langfristig aus? Ich bin gespannt, ob sie ihre Konditionen (z.B. kostenloser Versand und Rückversand) in Zukunft anpassen werden (müssen) und vor allem, wie sie das anstellen werden.