Dienstag, 16. Oktober 2012

Schrei vor Glück?


Nachfolgend beziehe ich mich auf folgenden Bericht vom 20 Juli 2012 auf ntv.de.


Aus dem Bericht wird deutlich, dass Zalando sich auf den langfristigen Erfolg konzentriert, jedoch frage ich mich, ob sich das Unternehmen nicht übernimmt.
Reicht die bisher durchaus erfolgreiche Marketingstrategie für die langfristige Erfolgssicherung aus?

Zalando lockt viele seiner Kunden vor allem durch den kostenlosen Versand. Hinzu kommt, dass die Kunden die Ware innert 100 Tagen, erneut kostenlos, returnieren können. Diese Geschäftspolitik bescherte dem Unternehmen bereits im Jahr 2010 Verluste in der Höhe von 20 Mio.. Dies in Verbindung mit der Tatsache, dass Zalando im vergangenen Jahr zwar einen Umsatz von 510 Mio. verzeichnen konnte, jedoch kein Wort zum Erfolg äusserte ergibt für mich eine äusserst gefährliche Mischung. Umso mehr erstaunt mich Zalandos Fokus auf Expansion, was in solch einer Lage nicht ungefährlich sein kann.

Zwar begeistert das Versandhaus noch immer mit Werbespots, welche von Kreativität, Witz und Wahnsinn nur so strotzen. Jedoch ist es aus meiner Sicht fahrlässig, sich nur auf das erfolgsversprechende Marketing-Konzept zu stützen und mit der selben Geschäftspolitik, welche nur bedingt nützlich zu sein scheint, weiter zu wirtschaften.

Ich bin gespannt, wie sich diese Geschichte weiterentwickeln wird und ob Zalando auch in Zukunft noch schreit vor Glück.

2 Kommentare:

  1. Davon ist auszugehen. Zalando fährt eine Verdrängungsstrategie und dabei werden Verluste kalkuliert. Es geht der Firma darum, sich neben Amazon einen Platz zu erkämpfen. HAben Sie eine Idee, wie man das anders machen könnte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich würde interessieren, wie Zalandos Werdegang ausgesehen hätte, wenn sie statt einer Verdrängungsstrategie eine Differenzierungsstrategie gewählt hätten. Beispielsweise durch hohe Qualität oder eine schmalere Produktpalette.

      Natürlich ist eine Verdrängungsstrategie im Hinblick auf die Marktmacht äusserst effektiv, doch wie sieht es langfristig aus? Ich bin gespannt, ob sie ihre Konditionen (z.B. kostenloser Versand und Rückversand) in Zukunft anpassen werden (müssen) und vor allem, wie sie das anstellen werden.

      Löschen